Startseite > News zum Thema Modelagentur & Modelcasting > Aufgaben & Leistungen einer Modelagentur
meine-Modelagentur.de bei Facebook meine-Modelagentur.de bei Twitter
Infoportal meine-Modelagentur.de
Modelagentur | Starseite Modelbewerbung & Modelcasting Modelagenturen & Modelcasting Castingagentur & Modelagentur Modelbewerbung & Modelagentur
   

Die Aufgaben und Leistungen einer Modelagentur (Team-Artikel)

Team Modelagentur  
Wozu benötige ich überhaupt eine Modelagentur und welche Aufgabe hat sie? Soll ich mich bei einer Agentur zur Aufnahme in die Modelkartei bewerben oder soll ich es einfach auf eigene Fast versuchen?

Diese oder ähnliche Fragen stellen sich am Anfang einer Modelkarriere häufig. Die Frage ist aber relativ simpel zu beantworten:

eine Modelagentur und das dahinter stehende Management ist unverzichtbar. Newcomer Models haben selten das know how oder die richtigen Kontakte um im Modelbusiness erfolgreich Fuß zu fassen.

Die Modelagentur als Marketinginstrument

Eine der zahlreichen Aufgaben einer Modelagentur ist die erfolgreiche Vermarktung der Model-Sedcards. Was nützt das hübscheste Gesicht, das tollste Modelbook und die besten Maße wenn das als Fotomodel nicht gefunden und dadurch nicht gebucht wird. Die Modelagentur ist somit ein unverzichtbares Marketinginstrument.

Eine Modelagentur zeichnet sich durch ein nachhaltiges Netzwerk aus Auftraggebern, Fotografen, Visagisten, Stylisten und Social-Media- & Internetpräsenz aus. Durch zahlreiche Werbemaßnahmen und dem Namen der Agentur selbst kann das Model gut bis sehr gut bezahlte Modeljobs erhalten und an interessanten Castingterminen teilnehmen.

Backoffice Aufgaben der Modelagentur

Wer kümmert sich schon gerne selbst über lästige Backoffice Arbeiten wie z. B. Vertragsinhalte, Terminvereinbarungen und Reiseplanungen? Eine Modelagentur vertritt offiziell die Interessen des Models gegenüber dem Auftraggeber. Bei jeder Buchung sind unter anderem die Zahlungsmodalitäten der Modelgage, der Auftragsort etc. zu organisieren. Zudem müssen, ja nach Agentur, Terminvereinbarungen, Terminverschiebungen, An- und Abfahrt und Unterbringung am Auftragsort koordiniert werden.

Relevant für das angehende Fotomodel sind auch rechtssichere Model-Vertrage bezüglich Gagenzahlung, Bildrechte o. ä. - eine Modelagentur kümmert sich meist um diese wichtigen Punkte.

Erfolgreiche Vermittlung durch Modelagenturen

Die Leistung der erfolgreichen Vermittlung durch eine Modelagentur gibt es selbstverständlich nicht umsonst. Für alle diese und weitere Aufgaben erhält die Agentur vom Model eine Vermittlungsprovision. In der Regel behält sich die Agency ca. 10% bis 30% des bezahlten Modelhonorars als "Entlohnung" für oben genannte Dienste ein.

Abweichend hiervon kann die Regelung auch dahingehend geändert werden, dass der Auftraggeber oder auch beide Seiten die Agenturprovision teilen bzw. bezahlen. Dies sollte aber unbedingt im Vorfeld bereits vertraglich fixiert worden sein.

Modelagentur Deutschland

Modelagentur

Modeljobs

Casting Agentur
Castingagentur

Modelagenturen

Model Agentur

Modelagenturen Deutschland (häufigste Städte) Alles zum Thema Model (beliebteste Artikel)  
     
- Modelagentur München - Modelagentur Berlin
- Modelagentur Hamburg - Modelagentur Stuttgart
- Modelagentur Düsseldorf - Modelagentur Frankfurt
- Modelbewerbung - Casting - Fotograf
- Modelkartei - Sedcard - Buchung
- Modeljob - Fotoshooting - Buy Out
Model Agency